Ausstellung des SMC Oberhausen e.V.

"ZAMMA"

im Revierpark Vonderort, Oberhausen


Jede Menge bekanntes, aber auch einiges neues...

ZAMMA 2006


ZAMMA 2005

Zum Ende des neuen SMC-Oberhausener Schaufahrens "Hier zieht's", das im letzten Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat, folgte prompt die Einladung zur vereinseigenen Ausstellung namens "Zamma", die immer am ersten Januarwochenende stattfindet. Ob der Name "Zamma" nun bayrischen Ursprungs ist und etwa "zusammen" bzw. "gemeinsam" bedeutet, oder doch eher die Kohlenpottversion für "zeig mal her" ist, konnte bisher nicht geklärt werden; Letzteres halte ich mal für warscheinlicher, denn bekanntlich liegt Oberhausen ja im Ruhrgebiet.

Zu sehen gab es in Oberhausen allerhand bemerkenswertes, denn das Besondere auf Zamma ist die Möglichkeit, sein Modell den Prüfungen des deutschen Dachverbandes des Schiffsmodellbau, des Nauticus, zu unterziehen. Diese Tatsache sorgte wohl mit für die große Menge absolut hervorragender und sehenswerter Modelle, die von bekannten Modellbauern gezeigt wurden. Daher kann man einen Besuch der kleinen aber feinen Ausstellung Zamma des SMC Oberhausen wärmstens empfehlen.

Einige Beispiele Für die allesamt hervorragenden Modelle:

YEMOYA YEMOYA YEMOYA YEMOYA BALTIC FORTIES SHORE KIL 926 BUGSIER 2 BUGSIER 2 BUGSIER 2 BALTIC BALTIC BALTIC BALTIC BALTIC BUGSIER 2 Yacht


HN