Museen in den USA:
Das Door County Maritime Museum in Sturgeon Bay, Wisconsin

Hermann Schulte auf'm Erley

Als Door County bezeichnet man die Halbinsel, die oberhalb von Green Bay, Wisconsin, liegt. Landschaftlich wunderschön gelegen und sicherlich immer eine Reise wert, besonders im Herbst. Dieses Museum ist wieder sehr interessant für den Schiffsmodellbauer, neben vielen Schiffsmodellen erfährt man auch alles wissenswerte über den lokalen Schiffsbau. So hat der Besucher die Möglichkeit auch einige Orginale vor der Haustür zu bewundern.

Sturgeon Bay ist der Heimathafen des Coast Guard Icebreakers (WTGB 103) MOBILE BAY. Der Cutter hat im Winter hauptsächlich Eisbrecher-Tätigkeiten in den Northern Lakes wahrzunehmen. In den Sommermonaten ist seine Hauptaufgabe Wartung von Tonnen (ca. 100) usw. Dieses geschieht mit Hilfe der Coast Guard Barge (CGB-12002) unter zurhilfenahme des bordeigenen 20 tons-Kranes. Die Barge wird einfach vor den Eisbrecher gekoppelt und fährt quasi als Schubverband. Sicherlich ein sehr interessanter Gedanke, mal einen solchen Schubverband als Modell nachzubauen!

Ferner befinden sich genau gegenüber des Museums einige Werften, die im 2. Weltkrieg hauptsächlich Minensucher (Holz-Rumpf) bauten und auch heute noch für die Navy tätig sind. Spezialisiert haben sich die Werften heutzutage auf Aluminium-Bootsrümpfe, die für Super-Yachten gerne genommen werden.

Naturgemäss findet man im Museum viele Werft-Modelle von lokalen Werften. Nachbauten vom Pilot House des Dampfschiffes ELBA, sowie die Geschichte der Hebung der GEORGE E. HUMPHREY runden das umfangreiche Program ab.

Vor dem Museum liegen auch immer einige Schlepper, die für uns Europäer recht vorsintflutlich anmuten, aber immer noch im Einsatz sind (s. Bilder). Diese Bauform unterscheidet sich erheblich von den europäischen Schleppern. Allein schon das Fender-System ist sehenswert. Für Nachbauwillige gibt es von amerikanischen Herstellern einige Bausätze.

Weitere Informationen über das Museum findet man unter:
www.dcmm.org/museum.html

Great Lake Frachter

Coast Guard Links:
www.uscg.mil/datasheet/dataindx.htm
www.uscg.mil/d9/grumil/unit/sturgeonbay/cgcmobilebay/cgcmobilebay1.html

Hermann Schulte auf'm Erley, März 2005