BENEDICT

Peniche, Hermann Zimmermann

Peniche

Technische Daten BENEDICT:

Schiffstyp: Peniche, franz. Frachtkahn
Maßstab: 1:50
Abmessungen, Länge: 720mm, Breite: 101mm, Höhe: 270 mm
Verdrängung: 5Kg
Antrieb: 1 E-Motor 12V in Tunnel
Besonderheiten:
Die 35mm-Dreiblattschraube arbeitet in einem Kanal und strömt ein Doppeiruder an. Befeuerung wie beim Original. Im Tummel 2-Blatt-Ruder. Ein Sperrholz-Rumpf 0,5 mm wurde mit Glasfaser-Epoxy überzogen. Die Aufbauten bestehen aus Cu-kaschiertem Epoxy.
Verwendung des Originals:
Die Peniche ist ein klassischer, französischer Lastkahn, welche heute noch zu hunderten auf den engen franz. Kanälen verkehren.
Jeder Kahn hat die selben Abmessungen, ist aber individuell gestaltet. Sein Antrieb bewegt sich zwischen 30 und 60 PS. Viele Kähne sind inzwischen zu Freizeit-Booten umgebaut.
Baujahr / Heimathafen: Planunterlagen: Museum Paris.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Über dieses Modell ist ein Artikel in der

SchiffsModell

in Heft 10 / 2002 erschienen.

HZ