Teich-Tour Bochum (1)


Ümminger See

Ümminger See

Blick an der Insel vorbei auf die Hafeneinfahrt (unter der Brücke). Aktuelles vom Hafen haben die Ümminger Hobbykapitäne auf ihrer Seite zusammengestellt. Schade, das der Ümminger durch die Eseleien der Bezirksvertretung seiner "Attraktion" für Schiffsmodelle beraubt worden ist: Der Hafen ist platt gemacht worden.

Ümminger See

Die Halbinsel. Trotz zunehmender Verwilderung immer noch der beste Platz, um den Ümminger See zu befahren.


Größere Kartenansicht

Auf dem alten Foto vom Kommunalverband Ruhrgebiet ist noch der alte Hafen zu sehen:

Nordhälfte


Harpener Teiche

Werner Teiche

Werner Teiche

Meines Wissens nach nicht von Modellbauern genutzt. Sehr hoher Mineralgehalt durch Grubenwassereinleitung, unbefestigtes Ufer.


Größere Kartenansicht

An der hellenren Farbe ist deutlich die Grubenwassereinleitung zu erkennen. Die Einleitungsstelle ist von Mineralien weiß gefärbt. Das Wasser fließt von hier aus weiter in den Ümminger See.


Grummer Teiche


Größere Kartenansicht

Von den Grummer Teichen ist wohl der Kaiseraueteich wohl am besten zum Fahren geeignet.


mehr...