Teich-Tour Duisburg / Mühlheim


Entenfang

Entenfang, Duisburg/Mühlheim

Der Entenfang liegt an der Stadtgrenze von Mülheim an der Ruhr und Duisburg. Begrenzt wird das Gebiet durch eine Autobahn, eine Bahnlinie und einen Campingplatz. Der Weg dorthin führt durch einen Wald, die Saarner Mark.

Startstelle

Der Steg ist vom örtlichen Schiffsmodellbauklub angelegt worden und liegt sehr schön an einer Bucht des See's. Dort dürfen bis auf Verbrenner alle Modelle gefahren werden.

Entenfang

In der Zeit von März/April bis September/Oktober ist ein Bojenkurs ausgelegt.


Größere Kartenansicht

MM


Sechs-Seen-Platte

Die Sechs-Seen-Platte ist ein Naherholungs- und Wassersportgebiet im Süden von Duisburg. Dort sind auch Segel- und Kanuvereine heimisch. Soweit ich weiß ist der Steg von der Stadt Duisburg angelegt worden. Er ist sowohl auf der Übersichtskarte angezeigt wie mit Hinweisschildern ausgewiesen, ebenfalls ist der Steg in den Stadtplänen verzeichnet.

Der Steg liegt am "Wolfsee". Auf dem Gewässer sind auch bis auf Verbrenner alle Modelle erlaubt. Bedingt durch die Größe herrscht dort bei entsprechendem Wetter auch ein gewisses "Hochsee-feeling" mit reichlich Wellenhöhe. Ich selber habe dort bei einer ziemlich Brise Wellenhöhen von 20 cm und mehr gesehen.

Die Sechs-Seen-Platte lädt auch "nur" zum spazieren oder wandern ein.

*klick* Karte

Die Modellboot-Bucht. An welchem See ist sonst schon ein Modellboothafen in jedem Stadtplan verzeichnet??
(auf das Luftbild oben klicken!)


Größere Kartenansicht

MM